Ein Erlebnis der besonderen Art: Dinner for Two im Mariendom

Erstellt von Sarah-Allegra Schönberger | | Erlebnis

Domführer Peter Schink über einen außergewöhnlichen Abend im Mariendom

© Mariendom Linz

Jedes Jahr feiern Verliebte am 14. Februar den Valentinstag und drücken ihre Zuneigung zueinander in Form kleiner Aufmerksamkeiten aus. Während Blumen, Parfums, Pralinen und Schmuck zu den beliebtesten Geschenksideen zählen, ist ein Restaurantbesuch, bei dem man bewusst Zeit zu zweit genießt, wohl einer der persönlichsten. Aber wie wäre es am Valentinstag mit einem Dinner Date der ganz besonderen Art?

Das Dinner for Two im Mariendom ist eine tolle Möglichkeit, das Linzer Wahrzeichen auf ganz spezielle Weise zu entdecken. Die Paare erwartet dabei eine spannende Führung durch den Dom, ein Glas Sekt mit besonderer Aussicht und ein feines Abendessen. Die Teilnehmerzahl ist pro Abend auf maximal vier Paare beschränkt. Das Angebot kann aber auch exklusiv gebucht werden. „Egal ob exklusiv oder in der Kleingruppe, das Dinner for Two ist jedes Mal recht persönlich“, weiß Peter Schink zu berichten. Er ist einer von zehn Domführerinnen und Domführern, die das Dinner for Two im Mariendom begleiten und stellt uns das außergewöhnliche Angebot etwas genauer vor.

Den Mariendom entdecken

„Ich beginne meine Führungen immer draußen am Domplatz, weil man von hier aus das ganze Gebäude betrachten kann. Nach einer kurzen Ausführung zur Architekturgeschichte und den Bauphasen, betreten wir den Mariendom nordseitig durch das Hauptportal. Das ermöglicht einen optimalen Blick durch die ganze Kathedrale und einen idealen Eindruck von den Glasfenstern und der mittelalterlichen Architektur. Wenn es abends noch hell genug ist, dann betrachte ich mit den Paaren gerne das Grundsteinlegungsfenster und das Linzer Fenster, da beide die Dombaugeschichte nacherzählen. Danach geht es weiter zum Altar und wahlweise auch in die Krypta. Ein Besuch lohnt sich besonders vom 6. Jänner bis zu Maria Lichtmess, weil in diesem Zeitraum die berühmte Krippe vollständig zu bestaunen ist. Die Krippe ist zwar auch schon während des Advents zu besichtigen, aber die Figuren werden in dieser Zeit erst nach und nach aufgestellt“, führt Schink aus.  

Was der studierte Kunstwissenschaftler an seiner Tätigkeit als Domführer besonders schätzt? „Jede Führung ist anders. Es gibt zwar ein grobes Tourenprogramm, aber wir dürfen auch individuelle Schwerpunkte setzen. Ich habe – auch aufgrund meines Studiums – beispielsweise ein großes persönliches Interesse an Architektur. Zudem gehen wir auch immer sehr flexibel auf die Leute ein, die an der Führung teilnehmen“, erklärt er.

Das Highlight des Abends

„Das Highlight des Abends ist definitiv der Aufstieg zum Turm. Vorbei an den Glocken des Mariendoms und der Eremitenstube geht es auf 68 m Höhe hinauf und hinaus auf den Säulenumgang. Dort können die Paare das wunderbare 360-Grad-Panorama über den Dächern von Linz bei einem Glas Sekt genießen. Da der Säulenumgang über einen Baldachin verfügt, lohnt sich der Aufstieg bei jeder Witterung“, weiß Schink.

Nach der Führung geht es zum Dinner in eines der Partnerrestaurants – entweder ins Pauls oder das Hotel Schwarzer Bär. „Die Reservierung übernehmen wir. Nach der Führung bekommen die Paare von mir einen Gutschein für das gewählte Restaurant. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern und können einfach den Abend genießen“, berichtet der Domführer.

Ein Erlebnis, der begeistert

„Das Dinner for Two kommt bei den Leuten gut an. Sie sind immer zufrieden und begeistert“, freut sich Schink. „Sehr oft sind es Linzer, die zum Dinner for Two kommen und die mir dann von ihrem persönlichen Bezug zum Mariendom berichten. Viele haben hier geheiratet oder auch Taufen, Erstkommunion oder Firmung gefeiert. Oft ergeben sich dabei interessante, persönliche Gespräche über die Teilnehmenden, aber auch die Stadt selbst – insbesondere oben am Turm, wenn man den Blick über die Dächer von Linz schweifen lässt. Das hat etwas ungemein identitäts- und gemeinschaftsstiftendes.“

 

Das Dinner for Two bietet übrigens nicht nur am Valentinstag eine besondere Möglichkeit, zusammen Zeit zu verbringen – und natürlich ist der Valentinstag nicht nur für Verliebte, sondern richtet sich an alle Menschen, die man gernhat und denen man an diesem Tag eine Freude machen will.

Zurück

Ich habe eine spannende Geschichte rund um den Linzer Mariendom. Bitte kontaktieren Sie mich.